1959 – 1960

Als der Tischtennissport in Bergisch Gladbach völlig ruhte, setzten sich im Jahr 1959 die „alten Kämpen“ aus der Fortuna-Zeit Robert Reuter, Franz Josef Lennefer und der Nachwuchs Horst Mewes und Rudi Schwarz zusammen, um das Schiff wieder klar zu machen. Man kam in ruhigere Gewässer, Beweise dafür sind, dass die Gründer F.J. Lennefer, Robert Reuter, Rudi Schwarz und Horst Mewes auch in dieser Reihenfolge die Position des 1. Vorsitzenden ausfüllten.
Das Spiellokal „Zum Horn“ hatte auch seine eigenen Gesetze: Manche Überraschung gab es Sonntagmorgen bei den Meisterschaftsspielen, wenn am Vorabend an gleicher Stätte Tanzveranstaltungen stattgefunden hatten, konnten auf dem Parkettboden nur nasse Lappen die nötige Standfestigkeit geben. Die Luft KALTER ZIGARETTENRAUCH! Über den Platten Lampen, Ballonverteidigung unmöglich. So wurde dann das Spiellokal erstmalig in eine Turnhalle verlegt. Turnhalle der Realschule, Odenthaler Str.
Nach dem Training traf man sich dann in einem Klassenraum und Hausmeister Heider war mit Getränken (auch Bier) zur Stelle. Zeitweise „Nachsitzen“ bis nach Mitternacht. Geraucht wurde in der Klasse natürlich auch! Ein weiterer Treff nach dem Training war dann auch „Schmidt am Dom“ heute Quirls.

1. Mannschaft v.l.n.r. Jakob Busch, Karl Siegl, Dieter Kierspel, Horst Mewes, Robert Reuter, Rudolf Schwarz, Hilmar Kopper