1. Herren: 9:3 gegen TG Mülheim 2

Puh! Personelle Probleme und daraus resultierende entscheidende Niederlagen gegen Abstiegskonkurrenten (z.B. gegen den Tabellenvorletzten Bürrig) machten aus dem heutigen Punktspiel (Sa, 20.11.21) ein 6-Punkte Schicksalsspiel. Es musste ein Sieg gegen den Tabellenletzten TG Mülheim II her! Die sehr freundlichen, aber entschlossenen Gegner machten bereits bei der Begrüßung klar, dass sie zwar Letzter sind, sich aber mit Händen und Füßen gegen den Abstieg wehren werden. Und starteten entsprechend furios: Unser Startdoppel Mafi/Micha verlor gegen das Materialdoppel 2:3. Na toll! Und Doppel 2, Bernd/Thommy trat als Außenseiter gegen Doppel 1 an. Mit äußerst knappen Satzsiegen gelang aber überraschenderweise der 3:0-Sieg. Doppel 3, Timo mit dem Doppelvereinsmeister Matthes brachten uns mit einem 3:1-Satzsieg in Führung. Mafi und unser frisch gekürter Vereinsmeister Micha knüpften an ihren bisherigen tollen Leistungen an und entschieden je mit 3:0-Sätzen ihre Einzel für sich. 4:1 für unsere Mannschaft! Auch unsere beiden T’s, Thommy und Timo gewannen ihre Einzel und verschufen uns eine komfortable 6:1-Mannschaftsführung, bevor Matthes in einem hart umkämpften Spiel mit 2:0-Sätzen im Rückstand lag. Er steigerte sich und schaffte den 2:2-Ausgleich. Im 5. Satz führte er 9:3; sein Gegner holte den Rückstand zunehmend auf; der Vorsprung wurde immer knapper und das Nervenkostüm der Zuschauer immer dünner: Nur noch 10:6! Dann aber punktete Matthes – JAAAAA! Sein Urschrei war in halb Bergisch Gladbach zu hören. 3:2 für Mattes und somit 7:1 für unsere Mannschaft. Leider unterlag Bernd 2:3. Dafür gewann Mafi sein 2. Einzel souverän in 3:0 Sätzen. 8:2 für uns! Jawoll, ein Punkt nur noch. Micha und Thommy starteten zeitgleich, wobei Letzterer sich gegen seinen äußerst variablen Gegner schwer tat und ständig rüber schielte in der Hoffnung, dass Micha den Sack zu machte. Aber Mülheim gab nicht auf – der Gegner kämpfte wie ein Stier, so dass Micha in 3:0 Sätzen unterlag. 8:3 für uns. Thommy mit 0:1 im Rückstand. Es gab genügend Spiele, bei denen der 9. Punkt einer Mannschaft partout nicht kommen wollte! Letzte Punkte kommen erfahrungsgemäß sehr ungerne. Die Wende? Timo musste ran gegen einen äußerst unangenehmen und cleveren Noppenspieler. Aber – typisch für Thommy – er mogelte sich zu einem denkbar knappen 3:1 Satzsieg und holte für uns alle den erlösenden 9. Punkt. Jawoll!!! Wir haben 9:3 gewonnen und somit eine realistische Chance, bei 7:9 Punkten in der Tabelle auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern. Der Sieg war wichtig. Puh! 

Autor: Thomas